Vakanz

28.6.2024

Pfr. Thomas Rabenau wird unsere Kirchengemeinde ab Juli 2024 mit 50% Dienstumfang unterstützen. Wir sind sehr froh, dass Pfarrer Rabenau unserer  Gemeinde als Vakanzvertretung zur Seite steht.

Die Vertetungsdienste und -einsätze in unserer Gemeinde werden zeitnah festgelegt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Presbyterium hat im Mai 2024 zwei wichtige Beschlüsse gefasst, die wir Ihnen und euch gerne mitteilen möchten:

Wir haben in einem 1. Beschluss die Freigabe unserer Pfarrstelle zur Wiederbesetzung in vollem Dienstumfang beim Landeskirchenamt in Bielefeld beantragt. Diese Lösung ist allerdings nur umsetzbar, wenn unser folgender 2. Beschluss zustande kommen wird:

Dazu müssen wir Ihnen bzw. euch vorab einen kurzen Einblick in die Situation hier vor Ort geben.

Zum einen sind bekanntlich unsere Gemeindemitgliederzahlen deutlich zurückgegangen, so dass unsere Kirchengemeinde für eine volle Pfarrstelle zu klein geworden ist.

Zum anderen arbeiten wir seit einigen Jahren sehr eng mit der Kirchengemeinde in Oberfischbach zusammen. Die Konfi-Arbeit wird zum Beispiel zusammen erfolgreich durchgeführt, die Kita-Betreuung wird gemeinsam getragen und wir ergänzen uns seit einiger Zeit mit den Gottesdienstfeiern. Diese praktizierte, enge Zusammenarbeit mit sehr guten Erfahrungen liegt darin begründet, dass Pfarrer Michael Junk nur eine Dreiviertel-Stelle als Pfarrer in Oberfischbach hat und deshalb seitens unserer Kirchengemeinde unterstützt wird.

Bereits in diversen Gemeindeversammlungen in der Vergangenheit hat uns Pfarrer Oliver Günther über die Entwicklungen in unserer Region hier informiert. Fakt ist, dass es seitens der Landeskirche in Bielefeld die Vorgabe gibt, dass pro Pfarrer 3000 Gemeindemitglieder zugrunde gelegt werden. Diese Zahl erreichen wir hier in unserer Kirchengemeinde leider nicht mehr.

Aber - wir möchten trotzdem versuchen, die Pfarrstelle als volle Arbeitsstelle wieder zu besetzen.

Aus diesem Grunde haben wir den 2. Beschluss gefasst, uns mit der Kirchengemeinde Oberfischbach in einer Pfarramtlichen Verbindung zusammenschließen zu wollen. Diese würde sowieso nur das Abbilden, was wir eben schon seit einiger Zeit miteinander praktizieren.

Gemeinsam könnten wir dann aufgrund der entstehenden Gesamtzahl der Gemeindemitglieder die neu zu besetzende, volle Pfarrstelle hier in der Kirchengemeinde Oberholzklau und die Dreiviertelstelle von Michael Junk ermöglichen. Übrigens: beide Kirchengemeinden würden in diesem Falle der pfarramtlichen Verbindung eigenständig bleiben.

Ob unsere beiden Beschlüsse in Bielefeld genehmigt werden und ob es uns dann auch gelingt, Bewerber auf unser Pfarrstellenangebot zu bekommen, wissen wir noch nicht. Aber wir sind zuversichtlich und voller Hoffnung, dass wir Erfolg dabei haben werden. Denn wir vertrauen darauf, dass Gott uns bei allen Überlegungen und Entscheidungen zur Seite steht und uns den neuen Weg zeigen wird. Wir werden mit Gottes Hilfe durch diese Zeit kommen! Wir schauen positiv in die Zukunft und tun alles dafür.

Wichtig ist allerdings, dass wir uns nun alle auf eine Zeit der Vakanz einstellen müssen. Wir sind dankbar für jede Form der Unterstützung durch Sie und euch und aus den Gemeinden unserer Nachbarschaft. Vielen Dank auch für Ihr und euer Verständnis, dass in der Zeit der Vakanz nicht alles so klappen kann, wie wir es uns wünschen.

Uns ist es sehr wichtig, dass Sie und ihr uns durch Gebete unterstützt und tragt. Vielen Dank dafür!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Oliver Günther bedanken, dass er uns in den letzten Wochen bei unseren Überlegungen und Planungen intensiv und sehr hilfreich zur Seite gestanden hat und uns auch noch steht.

Wir wünschen ihm und seiner Familie viel Kraft und Segen für alle bevorstehenden Veränderungen und Herausforderungen.